ARM4SNS Treffen

From
Jump to navigation Jump to search


2006-06-19

Es steht wieder ein Quartalsreport an: Detailed Design -- Anonymous Reputation Management for File Sharing.

Wir stollten über den Aufbau und die Arbeitsteilung reden. Vorschlag: Morgen wo das Seminar sein sollte eine Art Workshop machen. Dr. Müller hat schonmal eine Gliederung überlegt und ein Dokument auf pub gelegt. Wir reden über die Gliederung und was in welche Sektion soll. Fertig sein soll das vorzugsweise am Anfang nächster Woche, am Montag nochmal beraten. Am liebsten am 27. oder 28. abschicken, nicht auf den letzten Drücker am 30.

Was wir übernehmen können (ausbauen/überarbeiten): Goals, System components (noch rudimentär, netter formulieren)

Aufteilung 'System Components' (=was) <--> 'Detailed Design' (=wie)

Wer: Plötz: AL-SP-C, Stigge: AL-RS, Müller: Bilder und Integration

Nächste Frage: Welche Software? 1. Microsoft Office 2003 (Zielformat), 2. Microsoft Office 2007 Beta (hat Literaturverzeichnis als Feature). Letztes + Textbausteine von Herrn Stigge.

Wir spielen mit Word.

Vorschlag: Aufteilen wer was schreibt und dann im Laufe der Woche nochmal zusammensetzen. Treffen am Donnerstag um 11.

Wer fühlt sich verantwortlich, die Design Goals durchzusehen? Wir alle. Introduction machen wir am Schluss, weil allgemeines Geschwafel.

Zu System Components brauchen wir ein bisschen Einleitung und ein Bild -> Herr Stigge

2006-07-04

Herr Stigge hat den Eigentrust-Code vorgestellt.

Wir wollen nachdenken über: zukünftige Ausrichtung des Projekts (was könnten wir noch tolles machen?), Testen des Codes (testcases und so, simulation, foo). Irgendwann muss der Client nochmal fertig werden. Generell sollte bis September eine funktionierende Demo stehen. In portabel, wenn geht. Virtuelle Maschine auf CD zum Beispiel. Herr Stigge kümmert sich um sparse matrizen für den Code. Herr Plötz überlegt sicht was zur Sicherheit/Anonymisierung und Designüberlegungen (wegen Studienarbeit).

2006-07-11

Martin hat in der S-Bahn jemanden (Marcel Gestewitz) vom Malek-Lehrstuhl getroffen der seine Studienarbeit zu 2D-Barcodes (Datamatrix) auf dem Handy macht.

Martin berichtet über Sparse Matrizen. Ist wohl nicht so einfach wie gedacht. Wir googlen und finden Lapack.

Henryk zeigt kurz seinen Simulationsansatz.

Martin will bis Freitag herausfinden ob das mit pyLapack zum Erfolg führen wird.

2006-07-17

Martin und Christian sollten sich bei Gelegenheit nochmal zusammensetzen. Martins Code wird dann letztendlich im SVN zu finden sein.

Scipy hat wohl ein Paket für sparse matrizen, geht so irgendwie, keine Doku bzw. Doku die dem Code widerspricht, komische Konstruktoren, etc.

Wolf war am Freitag in Heidelberg. Hat darüber geredet wie die Präsentation aussehen könnte: einzelne Komponenten als virtuelle Maschinen, Report, Demo als Video/MPEG (falls das zu schaffen ist). Sollte bis Ende September fertig sein, ggbf. ohne Video. Was wir bis dahin brauchen ist das funktionierende Reputationssystem und die Clientseite, am allerbestern als MIDlet.

Wolf ist ab nächster Woche (aka Montag) nicht da. Martin fliegt am 15. August.

Höchste Priorität: Demo. Henryks Studienarbeit sollte aber trotzdem irgendwann mal fertigwerden.

Treffen erstmal am 21. August um 11, dann 29. August um 11.

Nächstes großes Buzzword bei NEC ist NGN: next-generation networks. Bis Oktober überlegen was man da mit dem Projekt machen könnte.

Sternchenaufgabe:
Situation: Als Schutz vor betrügerischen Accounts Einsatz eines Identity Providers: "Schick mir mal Name, Vorname, ... in kanonischer Form gehasht". Das dann speichern und wenn das wiederkommt, dann "den kenne ich schon". Problem: Die Frage "Ist ... in der Datenbank" ist direkt zu beantworten (lässt sich vermutlich nicht verhindern). Die Frage "Welche Personen sind in der Datenbank" lässt sich hinreichend trivial beantworten, wenn man eine Liste aller möglichen Personen hat (ca. 80 bis 250 Mio. Einwohner pro Land sind ca. 27 bis 29 Bit, aka schlechter Scherz). Kann man das verteilt aufbewahren?